4. Künstler-Frühstück
im Rahmen der „Straße der Kunst“


Fotos vom Frühstück: Hier klicken!








Auch das „4. Künstler-Frühstück“ im Zuge der Kunst-Schiene war wieder sehr gut besucht. Künstler der ersten Stunde, wie z. B. Ruth Cordes oder Elfi Reinke, waren im Bahnhofs-Bisto "Gleis 1" anzutreffen. Es fanden sich aber auch so einige „neue“ Künstler ein, die durch Presseartikel, Website oder Mund-zu-Mund-Propaganda auf die Kunst-Schiene aufmerksam wurden. So freute sich die Kunst-Schienen-Betreiberin, Gabriele Beutner-Kijewski, sehr über das Erscheinen von fast 30 Künstlerinnen und Künstlern im Laufe dieses herrlichen sonnigen Vormittags.

Nach einem gemütlich-genüsslichen Frühstücks-Brunch erklärte Gabriele Beutner-Kijewski den „neuen“ Frühstücks-Teilnehmern, was sich hinter der Kunst-Schiene verbirgt und welche Präsentationsmöglichkeiten ihnen geboten werden. Dann wurde intensiv das Kunst-Fest 2011 im Zuge der Kunst-Schiene besprochen. Dazu wurden Fotos vom letzten Jahr auf einem Monitor gezeigt. Ekkehard Kijewski (Architekt und Ehemann der Kunst-Schienen-Chefin) nimmt sich auch in diesem Jahr wieder der „Vor-Ort-Koordination“ der Künstler-Präsentationen beim Kunst-Fest an. Er stellte die einzelnen Räumlichkeiten und Waggons in Asendorf, Heiligenberg und Bruchhausen-Vilsen vor.

Anschließend gingen alle über den Bahnhof, um sich den Fahrradunterstand und den Lokschuppen anzusehen. Elmar Böcker vom Deutschen Eisenbahnverein e. V. erklärte den interessierten Künstlern, was es mit dem Schienenbus „Maus“ auf sich hat. Danach ging es weiter zum „Kunst-Schuppen Asendorf“. Die Frühstücks-Teilnehmer hatten die Gelegenheit sich die aktuelle Mai-Kunst-Schau anzusehen und sich mit den ausstellenden Künstlern über ihre Werke zu unterhalten.

Weiter ging´s nach Heiligenberg, wo die riesige Fahrzeughalle und die darin befindlichen Waggons inspiziert wurden. Einzelheiten zu den Waggons und der Vorgehensweise beim Rangieren wurden sehr anschaulich von Elmar Böcker erklärt. Während dessen traf auch gerade die Lok "Plettenberg" mit vielen „besuchergefüllten“ Waggons am Bahnhof Heiligenberg ein. Das hat großen Spaß gemacht.

Den Abschluss bildete der Besuch des nostalgischen Bahnhofs Bruchhausen-Vilsen. Hier fanden sich auch noch einige Künstler-Nachzügler ein.

Es war insgesamt ein sehr schöner Vor- bis Nachmittag mit so einigen weiteren Anmeldungen zum Kunst-Fest und auch zum Poetry Slam. Mehr als 40 Künstlerinnen und Künstler vieler Kunstrichtungen haben sich bereits angesagt...

Fotos vom Frühstück: Hier klicken





















Eröffnung um 10.00 Uhr hier in der Umschlaghalle