Jahresausklang 2011









Liebe Kunst-Schienen-Freund/innen,
liebe Kunstfreund/innen, Künstler/innen und Mitwirkenden,

das Jahr neigt sich dem Ende zu. Was hat sich in 2011 nicht alles bei der Kunst-Schiene ereignet!

Im Februar - mitten im Winter bei Minusgraden - bereits die erste Gemeinschafts-Ausstellung in diesem Jahr:
Die "8 Kostbarkeiten".
8 Künstlerinnen und Künstler präsentierten im Kunst-Schuppen Asendorf sich und ihre unterschiedlichen Werke, eingeführt von dem wunderbaren Pago Balke und schauspielerisch begleitet von einem "Ratten-Ehepaar" im Keller zum Beobachten für die Besucher. Es war brechend voll bei der Vernissage - und das den ganzen Tag lang...

Dann im April die erste Frühlings-Kunst-Schau, die sowohl im Kunst-Schuppen, als auch im Lokschuppen und auf dem Bahnhofsgelände stattfand. Extra zu diesem Anlass fuhr zum ersten Mal auch die Museums-Eisenbahn sogar schon vor dem eigentlichen Saisonbeginn.

Kurz danach vertrat die Kunst-Schiene die Künstler der Samtgemeinde im Hüttendorf "unser Land erleben" während der 1. regiolife Messe in Bruchhausen-Vilsen.
An dieser Stelle möchte ich mein tiefstes Bedauern über den plötzlichen Tod von Adi Arends ausdrücken, der unter vielen anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten auch an der Organisation der regiolife mitgewirkt hat. Er hat uns als aktiver und kreativer Mensch verlassen und hinterlässt eine große Lücke...

Eine ganz besondere Großveranstaltung gab es vom Landschaftsverband Weser-Hunte e. V. und dem Landkreis Diepholz:
Die Straße der Kunst - vom 1. Mai bis 30. Juni (und teilweise noch bis in den Herbst).
Alle Veranstaltungen der Kunst-Schiene waren bei der "Straße der Kunst" angemeldet.

Mai-Kunst-Schau (zur Straße der Kunst):
Ab dem 1. Mai, zu Saisonbeginn, gab es die erste Mai-Kunst-Schau. Viele wechselnde Künstler/innen unterschiedlicher Kunstrichtungen aus der Region und von weiter entfernten Orten stellten im Kunst-Schuppen Asendorf aus.

Auto-Kunst-Schau (zur Straße der Kunst):
Der 29. Mai bot einen hervorragenden Anlass für die 1. Auto-Kunst-Schau, denn das neueröffnete Automuseum beging das 1. Oldtimertreffen unter neuer Führung.
10 Künstlerinnen und Künstler zeigten ihre Werke zum Thema Auto und mehr.

2 Tage lang an Pfingsten gab es das "Kunst-Fest 2011" im Zuge der Kunst-Schiene (zur Straße der Kunst):
Eine der größten Veranstaltungen im Rahmen der "Straße der Kunst". 68 Künstlerinnen und Künstler der bildenden, darstellenden, literarischen und musikalischen Kunst präsentierten sich und ihre Werke an allen 3 Bahnhöfen der Museums-Eisenbahn gleichzeitig. Das Kunst-Fest findet ab jetzt alle 2 Jahre statt, also erst 2013 wieder.

Der 1. Kunst-Schiene-Slam (zum Kunst-Fest und zur Straße der Kunst):
Poeten trugen in 5-minütigem Zeitrahmen ihre dichterischen Werke vor und das Publikum bestimmte durch Applaus die Sieger.
Der Slam wird ab jetzt jedes Jahr am Pfingst-Montag im/am Kunst-Schuppen Asendorf stattfinden.

Beginnend mit dem Erdbeermarkt in Asendorf gab es zum 1. Mal die
Sommer-Kunst-Schau (zur Straße der Kunst): Viele wechselnde Künstlerinnen und Künstler stellten ihre Werke aus.

Beginnend mit dem Kartoffelmarkt hatte der Kunst-Schuppen Asendorf sein 1-jähriges Jubiläum. Es gab zum 2. Mal die Herbst-Kunst-Schau mit wechselnden Künstlerinnen und Künstlern

bis zur Advents-Kunst-Schau, die am 4. Advent, also am letzten Wochenende endete.
Parallel zu den Nikolausfahrten der Museums-Eisenbahn präsentierten an allen 4 Advents-Wochenenden immer wieder wechselnde Künstler/innen und Kunsthandwerker/innen sich und ihre Arbeiten im Kunst-Schuppen Asendorf...

Zum ersten Mal fanden auch die wöchentlichen IGA Weihnachtstaler-Verlosungen im Kunst-Schuppen Asendorf statt - und zwar im 20. Jubiläumsjahr der IGA und der Weihnachts-Taler-Aktion.

Und es gab das 3., 4. und 5. Künstler-Frühstück im Zuge der Kunst-Schiene...

Ich möchte mich nochmal ganz ganz herzlich bei allen Mitwirkenden und allen Helfer/innen für die Teilnahme bzw. Unterstützung bedanken. Ohne Euer konstruktives Engagement, Eure Zuverlässigkeit und Eure hochwertigen Exponate resp. Darstellungen wäre dieses hohe Niveau der Präsentationen nicht möglich gewesen.
Mein ganz besonderer Dank gilt auch meinem Kooperations-Partner, dem Deutschen Eisenbahn-Verein (DEV). Herzlichen Dank, dass wir Künstler uns dieses herrlichen historischen Ambientes bedienen durften, um uns und unsere Kunst zu präsentieren! Vielen Dank auch, dass sich der Aufenthalt in Asendorf in diesem Jahr deutlich verlängert hat. Und dem Nikolaus und den Zugführern, die immer wieder mit den interessierten Besuchern in den Kunst-Schuppen gekommen sind, möchte ich auch sehr herzlich danken. Ich hoffe, dass der Nikolaus mit der Verköstigung immer zufrieden war, denn sonst würde ich wohl dieses Jahr sicherlich keine Geschenke zu Weihnachten bekommen... Ich bedanke mich außerdem sehr bei der Museums-Eisenbahn für die Einsatzbereitschaft, z. B. zum Rangieren der Waggons und die Ausarbeitung des Extra-Fahrplans beim Kunst-Fest. Ich freue mich schon auf unsere weitere Zusammenarbeit im nächsten Jahr!

Nun wünsche ich Euch/Ihnen allen entspannte Feiertage ganz nach Eurem/Ihrem Geschmack und dass das kommende Jahr sich in Eurem/Ihrem Sinne entwickelt.
Ich freue mich schon sehr auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr 2012 und hoffe Euch/Sie bald wiederzusehen. Viele Termine für das nächste Jahr stehen schon fest und sind unter www.Kunst-Schiene.de zu erfahren...

Es grüßt Euch/Sie ganz ganz herzlich
Eure/Ihre "Composerin"
Gabriele Beutner-Kijewski
































Eröffnung um 10.00 Uhr hier in der Umschlaghalle